Reiten lernen
unsere Turniere
Kontakt / Impressum

Unser Verein

Der Reit- und Fahrverein Oberbachem e.V. wurde 1929 gegründet und gehört nicht nur zu den traditionsreichsten, sondern auch mitgliederstärksten Vereinen im Rhein-Sieg-Kreis. Die Reitanlage "Grube Laura" (errichtet auf dem Gelände einer stillgelegten Blei- und Zinkgrube) befindet sich inmitten des "Drachenfelser Ländchens", landschaftlich herrlich gelegen, mit sehr guten Ausreitmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung. Kernstück der Anlage ist die im Jahr 2002 auf 20x70m erweiterte Reithalle und der großzügig angelegte und landschaftlich reizvoll eingebettete Sand-Springplatz (50x100m). Zur Anlage selbst gehören keine Stallungen; die Pferde sind in umliegenden Pensionsstallungen bzw. zuhause bei den Besitzern untergebracht. Charakteristisch für den Verein ist die Führung auf Basis der Gemeinnützigkeit und ehrenamtlicher Eigenleistungen der Mitglieder. Die Förderung des Reitsports und des partnerschaftlichen Umgangs mit dem Pferd ist wichtigstes Ziel. Dies beinhaltet den Freizeit- und Breitensport ebenso wie die diversen Sparten des Turniersports. Für die jeweiligen Ausrichtungen werden die entsprechenden Unterrichtsangebote (nur auf eigenen Pferden, keine Schulpferde vorhanden !) bereitgestellt. Besonderes Augenmerk gilt der Förderung von Kindern und Jugendlichen, für die spezifische Angebote wie z.B. Ponystunden gemacht werden.

Im Jahresverlauf werden etliche Veranstaltungen auf der Anlage durchgeführt. Den Höhepunkt bildet das traditionelle Pfingstturnier mit Spring- und Dressurprüfungen bis zur schwersten Klasse, das mit zu den bestbesuchten Reitturnieren in der Region zählt.

Unterhalt und Pflege der Anlage sowie die Durchführung vieler Veranstaltungen wäre trotz des hohen Maßes an Eigenleistung nicht möglich ohne die finanzielle Unterstützung durch viele Förderer und Sponsoren. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

zum Mitgliedsantrag

Reit- und Fahrverein Oberbachem